Lea Lesefest Erlebnisbericht

Lea Lesefest

Ich bin am 3ten Oktober mit meiner Assistenz zum Lea Lesefest gefahren, die Reise war schön und interessant. Nachdem wir am Kölner Hauptbahnhof angekommen sind, ging es auf direktem Weg in unser Hotel. Auf diesem Weg sind wir schon einem Star begegnet, Paula Kalenberg, sie spielt die Hauptrolle in „Systemfehler- wenn Inge tanzt“ und hat uns netterweise den Weg gezeigt J

Nachdem wir im Hotel angekommen sind, haben wir uns eine halbe Stunde ausgeruht und sind dann Richtung Jugendherberge aufgebrochen. Dort konnten wir uns anmelden und richtig lecker zu Abend essen. Für mich als Veganerin gab‘s veganen Burger mit Bratkartoffeln, meine Assistenz hat sich ebenfalls über Bratkartoffeln freuen können und über ein Stückchen Fleisch. Im Anschluss fand dann die Begrüßung aller Teilnehmer des Lea Lesefests in einem der Seminarräume statt. Wir hatten schon am Abend die Möglichkeit zwischen Disco und einer Lesung zu wählen. Ich habe mich für die Lesung entschieden und durfte spannende und witzige Kurzgeschichten mit unterschiedlichen Themen hören. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt schon sehr müde und habe die Lesung vorzeitig verlassen müssen, zum Glück warteten im Hotel schön weiche Betten auf mich und meine Assistenz.

Der nächste morgen begann mit einem tollen ausgewogenen Frühstück im Hotel, das uns fit und munter in den Tag starten lies. Nach einer längeren Suche nach dem richtigen Raum und einer klitzekleinen Verspätung haben wir es noch zu meinem Workshop „Die Bücherei“ geschafft.  Die Veranstaltung wurde mit einer Vorstellungsrunde und einer Erklärung zum Begriff „ Bücherei“ gestartet, wir hatten die Möglichkeit alle unsere Gedanken zum Thema „Bücherei“ beizutragen. Vor dem Mittagessen gab es Zeit für freie Arbeit, es stand uns frei zu lesen, Hörspiel zu hören, zu basteln und vieles mehr. Ich habe mich dazu entschieden, einem lieben Menschen einen Brief zu verfassen. Gestärkt vom Mittagessen und einer längeren Pause, machten wir uns auf den Weg in die Stadtbücherei Köln. Eine ganz nette Mitarbeiterin führte uns durch die Bücherei und zeigte uns das neue Ausleihsystem dieser. Wir hatten die Möglichkeit all unsere Fragen zu stellen. Anschließend wurden wir auf dem Rückweg zur Jugendherberge von Reportern interviewt, wir berichteten von unserem Tag und was wir alles Neues gelernt hatten.

Am nächsten und leider auch schon letzten Tag des Lea Lesefests fand eine Abschlussveranstaltung statt. Die Teilnehmer der verschiedenen Workshops konnten dort zeigen, was sie in den Tagen des Lesefests erlebt und gelernt haben. Nicht nur der Workshop an dem ich teilnahm, sondern auch die der anderen waren sehr interessant. In einem  Café namens „Wo ist Tom?“ lasen wir zusammen noch ein paar tolle Kurzgeschichten. Es gab aber auch noch die Möglichkeit an anderen Orten zum Lesen zusammen zu kommen. Das Café war nur eine davon.

Ich hatte eine tolle Zeit auf dem Lea Lesefest, mit vielen spannenden Themen und tollen Menschen, die ich kennenlernen durfte. Ich würde mich sehr freuen, wenn es schon bald wieder ein Lesefest geben würde.

 

Viele liebe Grüße

Eure Paloma

Kommentar schreiben

Kommentare: 0