In jedem steckt ein Künstler

 

Schon immer habe ich mich für Kunst, und dafür was ein Kunstwerk ausdrücken kann, interessiert und deshalb ist Kunst ein Teil meines Lebens geworden. Ich biete deshalb einen Workshop an, weil ich finde dass jeder die Chance bekommen sollte Farben und die Magie dahinter kennen zu lernen. Deshalb möchte ich in meinem Workshop zeigen dass Farben was Wunderschönes sind und wie ein Kunstwerk mit Farben, Bleistiften und Gegenständen entstehen kann.

Deshalb habe ich eine Fortbildung als Kunstassistenz besucht, wo ich gelernt habe wie ich schwer geistig Behinderten die Kunst näherbringen kann und sie dadurch ihrer inneren Stimme und ihren Gefühlen Ausdruck verleihen können. 

Wir werden an den Kunstwerken zusammen arbeiten, aber in erster Linie helfe ich meinen Teilnehmern nur ihre Kunst zu erzählen. Wenn sie z. B. nicht reden können überlegen wir zusammen was ihr Kunstwerk aussagt und ich frag sie dann auch immer: "Ist das so richtig?". Für mich ist es ganz wichtig, dass ihre Stimme gehört wird!

  

Inklusion an verschiedenen Institutionen anbieten:

 

Wenn Ihre Einrichtung einen Inklusionsworkshop braucht möchte ich Sie gerne dabei unterstützen.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, der Gesellschaft die Inklusion näher zu bringen.

Durch meine Arbeit an verschiedenen Institutionen möchte ich den Menschen die Berührungsängste gegenüber Menschen mit Behinderung nehmen.

 

Ich habe bereits viele Erfahrungen gesammelt, indem ich beispielsweise im Philosophieunterricht über mein Leben mit Behinderung berichtet habe: über meinen Alltag, meine 24h-Assistenz, und über die Herausforderungen die einem als Mensch mit Behinderungen täglich in unserer Gesellschaft begegnen.

 

In jedem steckt ein Schriftsteller, in Ihnen auch

 

Ich biete auch Schreibwerkstätten an, für alle die gerne kreativ schreiben (lernen) möchten.

Da ich  für mein Leben gerne schreibe möchte ich auch andere Menschen für das kreative Schreiben begeistern. An einer Schreibwerkstatt kann jeder teilnehmen, egal welche Vorkenntnisse oder Schreibmöglichkeiten vorhanden sind. Mit Übungen und viel Spaß wird der Einstieg ins kreative Schreiben leicht gemacht.

 

 

Mein Leben ist der Wahnsinn mit 24-Stunden-Assistenz

 

Seit kurzem biete ich für verschiedene Vereine einen Workshop an, in dem ich über mein Leben mit Assistenz aufkläre und über meinen Alltag erzähle.  Im Laufe der Jahre habe ich meine Erfahrungen gesammelt, Höhen und Tiefen miterlebt. Jetzt möchte ich andere dabei unterstützen selbst den Schritt zu wagen eine Assistenz zu beantragen. Ich erkläre zum Beispiel wie man ein persönliches Budget beantragt für den Assistenzdienst. 

 

Instagram-Workshop Grundwissen

 

Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal mit einer Kollegin zusammen einen Instagram-Workshop angeboten. Jetzt bin ich aber alleine unterwegs um Ihnen Instagram leicht und einfach zu erklären. In dem Workshop geht es darum Ihnen die einfachen Funktionen von Instagram nahe zu bringen und wie man leicht eine Story oder ein Bild hochladen kann. Natürlich erzähle ich Ihnen auch die Risiken von öffentlichen Netzwerken. 

 

 

Wenn Sie daran Interesse haben einen meiner Workshops bei Ihrer Institution anzubieten freue ich mich sehr von Ihnen zu hören.